Mit der Maschinenpistole in der S-Bahn

von 18. November 2010

„Wir zeigen Stärke, lassen uns aber nicht einschüchtern“ – so reagierte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf die aktuelle Bedrohungslage. Seinen Worten zufolge rechne man in den kommenden Wochen mit einem Terroranschlag in Deutschland. Die Sicherheitsvorkehrungen würden verschärft, vor allem auf Flughäfen und Bahnhöfen.

Auch Bahnreisende von und nach Halle (Saale) bekommen die erhöhte Alarmbereitschaft mit. Mehrere Regional- und S-Bahnen zwischen Halle und Leipzig waren am Donnerstagmorgen von mit Maschinenpistolen bewaffneten Bundespolizisten begleitet worden. Laut Bundespolizei liege dies an der Bedeutung der Verbindung mit einem hohen Fahrgastaufkommen und drei wichtigen Bahnhöfen – neben den Hauptbahnhöfen Halle und Leipzig liegt auch der Flughafen Leipzig-Halle an der Strecke.