Neue Medizinische Klinik am Elisabeth-Krankenhaus eröffnet

von 1. Juli 2011

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) wächst weiter. Am Freitag wurde die Medizinische Klinik III mit den Schwerpunkten Pneumologie, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin eröffnet. Mit der Einbindung der Pneumologie und dem etwa zeitgleichen Hinzukommen der Angiologie wurde die Entscheidung getroffen, die Schwerpunkte neu zu sortieren und nunmehr in drei Medizinischen Kliniken den Patienten anzubieten.

Die Leitung übernimmt Dr. Ralf Heine. Der 50-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Notfallmedizin und Spezialist für die Behandlung von Lungenkrankheiten. Zuletzt war er Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Diakoniekrankenhaus Halle. Dort profilierte er diese Klinik insbesondere im Schwerpunkt Pneumologie und klinische Zytologie. Er setzte sich für eine enge Kooperation korrespondierender internistischer und chirurgischer Schwerpunkte ein, etablierte am Beginn seiner Tätigkeit die internistische intensivmedizinische Versorgung und baute eine Notaufnahme auf. Im Rahmen seines Engagements in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin führte er Postgraduiertenkurse der Fachgesellschaft durch, die zu einem großen Teil in Halle stattfanden. Zu fachlichen Vorträgen wurde er auch ins Ausland eingeladen (Kairo, Beirut, Wien, Graz, Barcelona, Amsterdam…). In seiner Freizeit liebt er Theater -, Opern- und Ballettbesuche (vor allem in Halle und Berlin). Er geht gern in Kunstausstellungen und ist ein begeisterter Radfahrer.