Nordbad-Sanierung schreitet voran

von 9. März 2011

Die Temperaturen steigen dieser Tage auf angenehme Werte. So langsam kann man auch die T-Shirts aus dem Schrank holen. Und die Badesaison ist dann auch nicht mehr weit. Im Mai öffnen die Freibäder der Stadtwerke ihre Pforten. Und ab Ende Mai steht dann auch das sanierte Nordbad zur Verfügung.

Die Hallenser dürfen sich dann auf ein komplett umgestaltetes Bad freuen. Schon jetzt lässt sich von den Klausbergen aus ein Blick auf das Bad und die Bauarbeiten erhaschen. Insgesamt 2,8 Millionen Euro werden investiert. Das Wahrzeichen, der zehn Meter hohe Sprungturm, bleibt und steht derzeit inmitten der Baustelle. Allerdings werden die bisherigen zwei Becken zu einem zusammengelegt. Die 50-Meter-Bahnen bleiben weiterhin erhalten. Auch ein Kinderplanschbecken wird es künftig geben. Und weil das Nordbad ja angesichts der felsigen Umgebung immer den Ruf hatte, kaltes Wasser zu haben, soll eine Solarfläche das Wasser im Becken beheizen. Eine neue Unterwasserbeleuchtung aus LED-Scheinwerfern wird das Becken in Notfällen sehr hell oder in den Abendstunden während des Sommerkinos stimmungsvoll farbig beleuchten.

Jetzt geht es ans Umfeld, denn auch das wird neu gestaltet. So wird es drei Beach-Soccer- und Volleyballplätze geben. Die Kinder dürfen sich auf einen Wasserspielplatz freuen. Auch die Umkleide- und Sanitäranlagen werden erneuert.

[map=Am Nordbad 12]