OB holt internationalen Kongress nach Halle

von 28. Oktober 2009

Vom 4. bis 6. Oktober 2009 fand in Valladolid (Spanien) die Veranstaltung „EuroIndia City Summit“ statt. Auch die Stadt Halle (Saale) war dabei, vertreten durch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, Dr. Michael Schädlich und Martina Gapp vom Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle, Stefan Voß von der Stadtmarketing Halle GmbH sowie Dr. Petra Sachse von der Wirtschaftsförderung der Stadt Halle.

Am Mittwochmittag konnte Oberbürgermeisterin Szabados nun eine kleine Sensation vermelden. Denn das nächste Treffen des EuroIndia City Summit wird in Halle (Saale) stattfinden. Über 300 internationale Tagungsgäste werden dann erwartet, darunter aus Indien, Spanien, Polen, Belgien und Frankreich. Anknüpfungspunkt ist die Internationale Bauausstellung IBA 2010. "Das ist eine exklusive Gelegenheit Halle darzustellen", so das Stadtoberhaupt. Die Gespräche in Valladolid hätten gezeigt, dass Halle was bieten könne. Die Saalestadt solle zu einem Zentrum des deutsch-indischen Wirtschafts- und Wissenschaftsaustausches werden.