Osttangente: Probleme mit Fördermittel-Geber

von 19. Mai 2011

Für eine Überraschung sorgte am Mittwoch im Hauptausschuss die Tatsache, dass die Verwaltung den Baubeschluss zum letzten Abschnitt der Osttangente zurückgezogen hat. Ein gleiches Bild gab es am Donnerstag im Bauausschuss. Auch hier wurde die Vorlage von der Tagesordnung genommen. Für viele Stadträte unverständlich, hatte der Planungsausschuss doch zumindest eine Hälfte des letzten Bauabschnitts genehmigt – nämlich jenen von der Delitzscher Straße bis zur Reideburger Straße. Für den Abschnitt ab der Reideburger Straße zur B 100 verlangten die Ausschussmitglieder weitere Zahlen von der Stadtverwaltung. Dabei ging es um den Variantenvergleich Unterführung oder Brücke. Die Verwaltung drängt aus Kostengründen auf Brücken, Anwohner wollen aus Lärmschutzgründen Unterführungen.

Doch genau die Unterteilung des letzten Bauabschnitts macht nun offenbar Probleme. Wie HalleForum.de erfuhr, will der Fördermittelgeber den Abschnitt nur am Stück genehmigen und nicht in Einzelteilen. Deshalb will die Verwaltung ihre Vorlage nun noch einmal überarbeiten und im Juni eine neue Vorlage in den Stadtrat einbringen. Damit scheint ein Beschluss frühestens im August möglich, was natürlich auch den Baubeginn weiter nach hinten schiebt.