Paracelsusstraße: Brücke wird saniert

von 10. Oktober 2011

Seit Monaten geht es auf der Paracelsusstraße zwischen Dessauer Platz und Zoo nur noch einspurig voran. Grund ist eine marode Spannbetonbrücke. Nun soll die 43 Jahre alte Überführung über die Carl-Robert-Straße saniert werden. Rund eine Million Euro sollen die Arbeiten kosten. Hinzu kommen 180.000 Euro für die Planung.

Wie dringend etwas passieren muss, macht die Begründung der Stadtverwaltung für die Baumaßnahme deutlich. "In Kombination von verwendetem sprödbruchgefährdetem Spannstahl und Konstruktionsart besteht außerdem die Gefahr des Bauwerksversagens", heißt es da. "Unter dynamischer Lasteinwirkung kann diese negative Materialeigenschaft zum Ermüdungsbruch führen." Zudem seien die Widerlager partiell geschädigt. "Auf Grund der erheblichen statischen Mängel und des Risikos der Sprödbruchgefährdung wurde das Bauwerk bereits in der Traglast eingeschränkt und ist nur noch mit einer Richtungsfahrbahn nutzbar. Weitere Einschränkungen sind auf Grund der statischen Mängel ohne den Ersatz des Überbaus unumgänglich." So sei eine vollständige Sperrung für Lkw nicht mehr auszuschließen. Dies würde zum Kollaps führen, weil es keine verkehrlichen Alternativen gebe.

Der Überbau soll nun komplett erneuert werden, ebenso die Widerlager. Zum Einsatz kommen sollen sogenannte WIB-Platten, Walzträger in Beton. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im April 2012 starten und bis zum Juni 2013 dauern.

[map=Carl-Robert-Straße 14]