Piraten: mit neuer Spitze in den Wahlkampf

von 7. März 2010

Im nächsten Jahr wählt Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Dann wollen auch die Piraten ein Wörtchen mitreden. Am Sonntag trafen sich 38 Mitglieder der Piratenpartei im Palais S in Halle, um einen neuen Vorstand zu wählen. In den letzten Monaten hatte es in der Partei heftige interne Auseinandersetzungen gegeben. Parteichef René Emcke war deshalb zurückgetreten.

Und auch am Sonntag setzten sich die Querelen fort. Es gab Diskussionen um die Entlastung des alten Vorstands sowie endlose Debatten zur Geschäftsordnung, zum Wahlverfahren und zum Kassenprüfungsbericht. Und so recht konnten inhaltliche und formale Diskussionen zunächst nicht getrennt werden.

In den Landtagswahlkampf wird Christian Glomm die Piraten führen. Er setzte sich knapp mit einer Stimme Vorsprung gegen den alten Vorsitzenden René Emcke durch. Stellvertreter wurde Alexander Magnus. Zum politischen Geschäftsführer wurde Friedemann Greulich gewählt.

Die Piraten haben in Sachsen-Anhalt 180 Mitglieder.