Razzien in halleschen Diskos

von 26. Februar 2011

Polizei und Ordnungsamt haben in der vergangenen Nacht in mehreren halleschen Diskotheken in der Innenstadt, in Bruckdorf und in Neustadt Razzien durchgeführt. Die Beamten prüften über mehrere Stunden hinweg unter anderem das Alter der Anwesenden und ob das bestehende Nichtraucherschutzgesetz eingehalten wird.

Wie Ordnungsdezernent Bernd Wiegand sagte, werde man am Montag eine detaillierte Auswertung über die festgestellten Verstöße vornehmen. Den Diskothekenbetreibern drohen bei Verstößen gegen das bundesdeutsche Jugendschutzgesetz oder das Nichtraucherschutzgesetz Sachsen-Anhalt empfindliche Geldbußen, in besonders drastischen Fällen auch der Entzug der Konzession. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen nur bis Mitternacht in Discos anwesend sein, danach müssen die Besucher mindestens 18 sein.