Rechte Szene und Gegendemo in Halle-Neustadt

von 24. Mai 2016

Tatsächlich mobilisiert die rechte Szene im Internet für Samstag, 16 Uhr. Die „Brigade Halle/Saale“ wirbt dabei mit dem Slogan „Schützt unsere Frauen und Kinder“. Zu der Frage, was genau als Gegenaktion geplant ist, schreibt das Bündnis „Halle gegen Rechts“ auf seiner Internetseite:

„Wir wollen am 28. Mai den Nazis in Halle-Neustadt nicht die Straßen überlassen. Wir rufen alle Menschen dazu auf, laut, entschieden und friedlich den Rechtsextremen entgegenzutreten! Unseren Aufruf könnt ihr hier nachlesen. Dazu haben wir zahlreiche Kundgebungen in Halle-Neustadt angemeldet. Der zentrale und wichtigste Kundgebungsort ist an der „Eselsmühle“ (An der Magistrale / Weststraße). Bitte sammelt euch dort 15:30 Uhr. Weiterhin wird es um 15:00 Uhr vom Hallmarkt eine Fahrrad-Demo nach Halle-Neustadt geben. Unter dem Motto ‚Nazis von der Straße klingeln!‘ werden wir gemeinsam nach Halle-Neustadt fahren, ein lautes und deutliches Signal senden und uns anschließend den stationären Protesten an geeigneter Stelle anschließen.“

Halle gegen Rechts im Internet

www.halle-gegen-rechts.de

start – Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage

www.halle-gegen-rechts.de

Fokus: Neue Rechte Eine Veranstaltungsreihe zu neuen rechten Bewegungen in Deutschland Noch im vergangenen Sommer schien es, als sei die AfD auf dem absteigenden Ast.