Riebecktürme: keine Ausschreibung

von 19. Januar 2010

Im Frühjahr will die HWG das erste Hochhaus am Riebeckplatz abreißen, zunächst soll der Nordturm fallen. Kann man die beiden kontrovers diskutierten Häuser doch noch erhalten? Die MitBürger schlugen vor, einen Verkauf der beiden Hochhäuser auszuschreiben. Am Dienstag hat der Finanzausschuss darüber beraten.

Tom Wolter legte noch einmal seinen Standpunkt dar, dass der Gesellschafter (also die Stadt) und damit der Stadtrat durchaus das Recht habe, das Verfahren erneut an sich zu ziehen. Er betonte dabei, dass es ihm nicht um einen Verkauf sondern um eine erneute Ausschreibung gehe. Über deren Ergebnis hätte dann der Aufsichtsrat der Vermieters zu entscheiden.

Wolters Antrag erhielt im Finanzausschuss insgesamt 3 Ja-Stimmen. Vier Räte waren dagegen, bei drei Enthaltungen. Das letzte Wort hat nächste Woche der Stadtrat.