Rotes Fahrrad an Halles verfallenden Denkmälern

von 4. Oktober 2011

Ein rotes Fahrrad lehnt derzeit an einer Hauswand in der Kleinen Märkerstraße. Nicht ohne Grund. Der Arbeitskreis Innenstadt will mit dem Fahrrad auf die Situation leerstehender und verfallender Gebäude hinweisen. Deshalb ist der Drahtesel auch mit Informationen über das jeweilige Gebäude versehen. Denn laut Christian Feigel vom AKI soll das Fahrrad in den nächsten Wochen weiter durch die Stadt ziehen.

Der Komplex Kleine Märkerstraße 5/6 und Christian-Wolff-Straße 6 und 4, früher Kleine Brauhausstraße 24/25, wurde ab 1702 erbaut. Im markanten Eckhaus wohnte Philosophie-Professor Theodor Christoph Ursinus. Dieses wurde 1834 von Seilermeister Friedrich Hensel erworben, der noch im gleichen Jahr das anschließende Nebengebäude (Nr. 6) errichten ließ. Hier wurde Lampenöl hergestellt und deshalb ist nach AKI-Angaben das Gebäude auch kulturgeschichtlich interessant. Es besitzt im Erdgeschoss, neben der Tordurchfahrt, unter anderem einen wohl aus brandschutztechnischen Gründen mit Spitzbogen-Gewölbe versehenen Raum für eine Rüböl-Raffinerie. Im saalartigen Obergeschoss befanden sich dagegen die „Spinnbahnen“ für die Seilherstellung. Das Eckhaus (Nr. 5) wurde 1890 im Stil der Zeit verändert (Fassadenstuck, Dachgiebel und Innenausstattung). Auf den anschließenden Grundstücken an der heutigen Christian-Wolff-Straße entstanden ab 1895 für die Kaffeerösterei und Großhandelsfirma Fr. Hensel & Haenert Fabrik-, Lager- und Bürobauten, die heute noch erhalten sind.

Und Christian Feigl hat schon weitere Objekte ins Auge gefasst. Zum Beispiel die Brüderstraße. So läuft für Haus Nummer fünf bereits ein Abrissantrag. Hallensern dürfte das Gebäude durch die auf dem Balkon gewachsene Birke bekannt sein. Auch die wenige Meter entfernt liegende alte Kneipe Marktwirtschaft soll vom AKI in den Mittelpunkt gerückt werden. Ausgemacht hat Christian Feigl zudem ein Gebäude in der Mansfelder Straße 59. Das ist zur Zeit noch bewohnt. Doch der letzte Mieter will demnächst ausziehen.

[map=Kleine Märkerstraße 5]