Schüler rekonstruierten maßstabsgetreu die Burg Giebichenstein

von 26. November 2015

Aus 2.500 Keramiksteinchen, knapp 1.000 kleinen Dachziegeln, zehn Kilo Gips und 1,5 Litern Leim haben geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Jahren im Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen die Burg Giebichenstein maßstabsgetreu rekonstruiert. Die Miniaturburg wird am Samstag, dem 28. November 2015 im Rahmen des Tags der offenen Tür in der Latina, wo die Burg ihren dauerhaften Ausstellungsort finden wird, präsentiert.

Seit November 2012 arbeiteten die Kinder im wöchentlich stattfindenden Geschichtsclub des Nachwuchsforums an ihrem „Bauprojekt“. Inhaltlich wurden sie von Fachleuten unterstützt und bauten anhand erhaltener Grundrisse und archäologischer Befunde die Oberburg aus dem 13. Jahrhundert in akribischer Kleinstarbeit nach.

Entsprechend der Idee des Nachwuchsforums als außerschulischer Anlaufpunkt, Kindern und Jugendlichen die Freude an der Erforschung der Geschichte näher zu bringen, bot das Projekt die Möglichkeit, Geschichte am authentischen Ort zu entdecken und sich gemeinsam in kreativer Form mit ihr auseinanderzusetzen.

Die Projektleiterin und Historikerin Michelle Becker beantwortet anlässlich der Präsentation gerne alle Fragen rund um das Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen und seine Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II.