Sportschulen jetzt offiziell Eliteschule

von 15. September 2009

Seit 11 Jahren gehören die Sportschulen Halle (Saale) mit Sportgymnasium und Sportsekundarschule zu den „Eliteschulen des Sport“. Alle vier Jahre – im Olympiarhythmus – müssen die halleschen Sportschulen genauso wie die weiteren 40 Eliteschulen beweisen, dass sie den Titel zu Recht tragen.

Doch den wenigsten Hallensern wird wohl überhaupt bekannt gewesen sein, dass Sportgymnasium und Sportsekundarschule mit ihren 495 Schülern als Eliteschulen gelten. Dabei haben die Schulen, die seit einem Jahr in ihrem sanierten Gebäude an der Robert-Koch-Straße sitzen, einige Welt-, Europa- und Deutsche Meister sowie 11 Olympiasieger hervorgebracht – wie Waldemar Cierpinski, Daniela Schreiber oder Paul Biedermann.

Seit Dienstag weißt nun auch eine Tafel offiziell auf das Prädikat hin. Sponsoren übergaben eine entsprechende Kennzeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Die Sportschulen haben ihren Anfang im Jahr 1995. Damals wurde die Einrichtung als Kinder- und Jugendsportschule gegründet.