Stadt fördert Grashof-Sanierung

von 16. Oktober 2011

Bereits vor zwei Wochen hat HalleForum.de über die bevorstehende Sanierung des Gebäudeensembles am Grashof berichtet. Am vergangenen Donnerstag hat nun auch der Bauausschuss sein OK gegeben. Wie zu erfahren war, hat der Ausschuss einstimmig einer Förderung des Bauvorhabens in der Großen Klausstraße 3 zugestimmt.

Stimmt in anderthalb Wochen auch der Stadtrat zu, fließen 114.000 Euro als Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Obendrauf erhält der Investor ein zinsloses Darlehen von 77.000 Euro.

In einem Monat wollen sich die Stadträte dann auch mit dem benachbarten Gebäude im Graseweg 1 beschäftigen. Beide Objekte hängen direkt miteinander zusammen. Sie gehören zwar zwei Investoren, diese haben sich aber auf ein gemeinsames Konzept geeinigt, den denkmalgeschützten Komplex zu retten.

[map=Graseweg 1]