Stadt Halle (Saale) weiter gegen Umweltzone

von 24. Januar 2011

In sieben Monaten erhält die Stadt Halle (Saale) nach dem Willen des Landes eine Umweltzone. Grund sind die Grenzwertüberschreitungen in der Paracelsusstraße. Doch Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados will sich damit nicht abfinden. “Die Messstelle ist falsch, sie bringt dort der Bevölkerung überhaupt nichts”, so das Stadtoberhaupt auf Nachfrage. Auch eine Klage wird nicht ausgeschlossen. “Die Umweltzone hat keinen Nutzen und kostet nur”, sagte Szabados. Von bis zu 100.000 Euro unter anderem für Beschilderungen ist die Rede. Die OB kritisierte, dass das Land gegen den Willen der Stadt die Umweltzone durchdrücken kann. In Sachsen könnten die Kommunen selbst entscheiden.

Die Umweltzone in Halle soll zum 1. September 2011 in Kraft treten. Die Paracelsusstraße bleibt zunächst ausgenommen. Einzelheiten finden Sie hier.