Stadtwerke wollen Halles Bäder

von 13. November 2009

Der Verkauf der städtischen Freibäder und Schwimmhalle ist auf der Zielgeraden. Die Stadtwerke-Tochter Maya Mare ist demnach als einziger Bieter noch immer Rennen für die Übernahme von Saline, Stadtbad, Angersdorfer Teichen, Nordbad und Schwimmhalle Neustadt. Beworben hatten sich unter anderem mehrere private Interessenten und die Midewa.

Die Stadtwerke wollen zunächst alle Bäder sanieren um die Betriebskosten zu senken, bestätigte Sprecher Stefan Böttinger gegenüber HalleForum.de einen Bild-Bericht. Der städtische Zuschuss solle langfristig um eine Million Euro im Jahr sinken, derzeit sind es rund 2,5 Millionen Euro.

Der Vertrag zwischen Stadt und Stadtwerken soll eine Laufzeit von 10 Jahren haben. "Diese Zeit brauchen wir, um das Vorhaben wirtschaftlich grundlegend anpacken zu können."

Im Dezember soll der Stadtrat über die Vergabe in nicht-öffentlicher Sitzung entscheiden. Möglicherweise werden die Stadtwerke schon in der nächsten Saison Anlagen und Mitarbeiter übernehmen. Die Privatisierung hatte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados in die Hände von Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann gelegt, obwohl das Bäderamt zum Dezernent von Bernd Wiegand gehört.