Straßenbahn-Fahrer verhindert schweren Unfall

von 21. April 2011

Immer wieder kam es in der Vergangenheit an der Magistrale zu schweren Unfällen mit Beteiligung der Straßenbahn, die zum Teil auch tödlich endeten. Am Donnerstag hat nun ein Fahrer der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) an der Haltestelle Zentrum Neustadt durch aufmerksames Fahren einen schweren Unfall verhindert.

Der Fahrer der Straßenbahnlinie 9 war in Richtung Innenstadt unterwegs. Ein Radfahrer wollte hier die Ampel bei Rot überqueren. Durch die sofort eingeleitete Notbremsung konnte eine schwere Kollision zwischen Radler und dem tonnenschweren Straßenbahnzug verhindert werden. Zwar stürzte der Radfahrer, konnte aber unverletzt sofort wieder aufstehen.

Trotzdem musste für die Unfallaufnahme die Strecke für eine halbe Stunde gesperrt werden. In dieser Zeit fuhr zwischen Rennbahnkreuz und Göttinger Bogen beziehungsweise Soltauer Straße Schienenersatzverkehr. Polizei und Rettungssanitäter haben den Vorgang aufgenommen. Der Fahrradfahrer sei stark alkoholisiert gewesen, hieß es.

Nach Angaben der HAVAG seien die Fahrer in der Vergangenheit regelmäßig angehalten worden, auf der Strecke in Neustadt besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen.

[map=An der Magistrale 85]