Studenten beenden Streik

von 22. Juni 2009

(ens) Bologna, Finanzkürzungen im Bildungssektor, überfüllte Vorlesungen, zu wenig Lehrkräfte. Die Studenten haben die Nase voll und riefen deshalb in der vergangenen Woche zum Bildungsstreik auf. Mit einem Turm aus 250 Stühlen und 50 Tischen im Hauptvorlesungsgebäude der Uni Halle wollen die halleschen Studenten ihren Bildungsstreik beenden.

Doch vorbei sind die Proteste noch längst nicht. „Die Schaffung dieses Monuments soll ein Zeichen an das Rektorat und die Landesregierung sein, dass der Streik eine neue Dimension erreicht hat“, so Studentenvertreter Robin May. „Der Kuschelkurs ist vorbei!“

Weil es nach mehr als zwei Wochen öffentlichen Protests für bessere Bildung keinerlei Zusagen oder auch nur Lösungsvorschläge gebe, werde man die Methoden ändern. Nun werden diverse gewaltlose Aktionen folgen, die direkt gegen das Rektorat und die Zuständigen in Land und Bund gerichtet sind.