Szabados wusste nichts von Schreiben an Vereine

von 20. August 2010

Gestern hat HalleForum.de über den drohenden sozialen Kahlschlag in Halle berichtet. Vorläufig sind alle freiwilligen Ausgaben komplett eingefroren, auch 30 Prozent der Pflichtaufgaben werden nicht bezahlt.

Am Freitag hat HalleForum.de Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados mit den Sorgen der Vereine und den erhaltenen Briefen konfrontiert. Sie wisse nichts von diesen Schreiben, habe erst am Freitagmorgen durch den Nachrichtenartikel davon erfahren. “Ich hatte noch keine Zeit, mich mit Herrn Kogge zu unterhalten”, so Szabados. Das Schreiben stammt aus dem Fachbereich von Sozialdezernent Tobias Kogge. Allerdings kann sie Kogges Sparanstrengungen verstehen. “Wir sind in der vorläufigen Haushaltsführung”, meinte das Stadtoberhaupt. Denn Disziplinarstrafen wegen zu viel ausgegebener Gelder wolle man sich nicht einhandeln.