Umbau des Tunnelbahnhofs Neustadt schreitet voran

von 7. April 2009

Die Arbeiten am Tunnelbahnhof in Halle-Neustadt schreiten voran. Seit dem Wochenende halten die Züge der Halleschen S-Bahn-Linie S 7 Halle-Nietleben–Halle (Saale) Hauptbahnhof–Halle-Trotha am sanierten Bahnsteig 2. Gleichzeitig ging der Umbau des Tunnelbahnhofs mit der Sperrung des Bahnsteiggleises 1 in die zweite Etappe.

Insgesamt investieren Bund, Land und Bahn 3,5 Mio. Euro in den Haltepunkt. Der Umbau soll im Sommer diesen Jahres abgeschlossen sein. Unter anderem wurden die Bahnsteige eingekürzt, alte Bahnhofsgebäude abgerissen. Derzeit entsteht eine neue Treppenüberdachung und es werden zwei Aufzüge eingebaut. Die Wände im Tunnel erhalten einen neuen Anstrich. Neue Deckenverkleidungen und ein Blindenleitsystem gehören ebenfalls zur Ausstattung. Erneuert wird die Bahnsteigbeleuchtung. Der Tunnelbahnhof wird zudem künftig videoüberwacht.