Vereine protestieren gegen Kürzungen

von 12. April 2011

Besucher der Begegnungsstätte Bürgerladen in Halle-Neustadt haben am Dienstagnachmittag im Ratshof gegen die Kürzungspläne der Stadt Halle (Saale) protestiert. Wegen der angespannten Haushaltslage hat die Stadt derzeit die Auszahlung aller Freiwilligen Leistungen gestoppt. Sie übergaben Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados eine Postkartenkette. Auf den 243 Karten haben Nutzer des Bürgerladens aufgeschrieben, warum für sie die Einrichtung wichtig ist.

“Wir müssen jede Freiwillige Leistung auf den Prüfstand stelle”, sagte Szabados. Zunächst einmal müsse man sich den Pflichtaufgaben zuwenden. Wie Szabados sagte, stellen andere Landkreise nur Räumlichkeiten zur Verfügung. In Halle gebe es hingegen auch Personalzuschüsse. Ob das so nötig sei, müsse man nun zur Diskussion stellen.

Viele Vereine, Begegnungsstätten und Hilfsgruppen in Halle fürchten ihr Aus, sollte die Stadt ihre Zahlungen nicht wieder aufnehmen.