Wahlkampf in Halle (Saale) startet

von 16. August 2009

(ens) Knapp 190.000 Hallenser sind am 27. September aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Gespannt sein darf man, wer in diesem Jahr das Direktmandat erhält. Seit der Wende hatte das immer Christel Riemann-Hanewinckel inne. Sie tritt in diesem Jahr nicht mehr an. Neuer SPD-Kandidat für einen Posten im Bundestag ist Johannes Krause. Im Rennen sind auch Cornelia Pieper (FDP), Petra Sitte (Linke) und Christoph Bergner (CDU), die alle drei bereits im Bundestag sitzen. Für die Grünen tritt die Landesvorsitzende Claudia Dalbert an.

Und der Wahlkampf in Halle (Saale) hat nun begonnen. Die ersten Plakate hängen bereits. Und in den Wochen vor der Wahl kommt auch Bundespolitprominenz in die Saalestadt. Franz Müntefering (SPD) spricht am 22. August ab 11 Uhr im Steintor. Bereits am 19. August hält Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eine Rede vor der Ulrichskirche. Um am 24. September kommt Gregor Gysi nach Halle, wirbt ab 16 Uhr auf dem Marktplatz für seine Partei. Die FDP bekommt am 11. September Unterstützung vom Bundesvorsitzenden Guido Westerwelle und dem Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher.

Und wer es nicht bis zum 27. September abwarten kann, ab 4. September sind die Briefwahlbüros in den drei Bürgerservicestellen "Am Stadion 6" in Halle Neustadt, Südpromenade 60 in der Südstadt und im Ratshof geöffnet.