Weihnachts- und Neujahrsgruß von Bürgermeister Egbert Geier an die Hallenserinnen und Hallenser

von 23. Dezember 2021

In seiner Videobotschaft lässt der Bürgermeister das Jahr 2021 Revue passieren undverweist auf die positive Entwicklung, die die Stadt trotz der Corona-Pandemiegenommen habe. „In Halle hat sich viel getan: Wir haben in Neustadt dieHochhausscheibe A als neuen Verwaltungsstandort eröffnet. Wir haben denBahnknoten eingeweiht. Wir haben den Rohbau der dritten Feuerwache in Halles Ostenfertiggestellt. Wir konnten Schulen und Kitas sanieren. Wir haben uns rund um dieFeiern zum Tag der Deutschen Einheit als charmante Gastgeber-Stadt präsentiert. Undnicht zuletzt: Wir haben die vier Leuchtturmprojekte im Rahmen des Strukturwandelsauf den Weg gebracht. Diese werden die Stadt weiter sehr gut voranbringen.“

Einen positiven Ausblick gibt Egbert Geier auch auf das Jahr 2022: „Es gibt viele Vorhaben, Projekte und Anlässe, auf die wir uns freuen können. Die uns herausfordern – die wir aber gemeinsam – und nur gemeinsam! – meistern werden.“

Dazu gehören unter anderem die Eröffnung des neuen Planetariums, die Fertigstellung der dritten Feuerwache, der Beginn des Neubau Grundschule in der Schimmelstraße sowie die Investitionen in Bildungseinrichtungen und Kitas in Höhe von 65 Mio. Euro.

Die digitale Stadtentwicklung werde weitergeführt: „Die Bedeutung einerleistungsfähigen digitalen Infrastruktur ist ja gerade durch Corona deutlich geworden.

Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir als Stadt in diesem Jahr zu denGewinnern des Bundes-Wettbewerbes ,Modellprojekte Smart Cities‘ gekürt wurden.“

Neben den Infrastrukturprojekten stehen auch gesellschaftlichen Themen und Anlässeauf der Agenda: Im kommenden Jahr feiert Halle „100 Jahre Händel-Festspiele“ undJubiläen bei den Städtepartnerschaften mit Ufa, Karlsruhe und Oulu.

Bürgermeister Egbert Geier: „Liebe Hallenserinnen und Hallenser, schon jetzt kann ichversprechen: Für das kommende Jahr gilt dasselbe wie für dieses Jahr: Corona wird dieEntwicklung unserer Stadt nicht aufhalten. Im Gegenteil. Wir bleiben auf Kurs.“

Der Bürgermeister beschließt seine Grüße zum Jahreswechsel:
„Ich hoffe ich sehr, dass Sie an den Weihnachtstagen und über Silvester – bei allenEinschränkungen – auch frohe und besinnliche Momente erleben können. Schöpfen SieKraft! Genießen Sie die Zeit mit Ihren Familien! Bleiben Sie zuversichtlich. Und vor allem: Bleiben Sie gesund.“

Stadt Halle (Saale)