Wohnungsbrand in der Mansfelder Straße

von 23. April 2011

Am Samstagabend kam es in der Mansfelder Straße in Halle (Saale) aus noch ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Das Feuer war in der zweiten Etage des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Durch die Oberleitungen der Straßenbahn und eine Baustelle konnte die Feuerwehr keine Drehleiter einsetzen, zudem befand sich der Brandherd im Hinterhof.

Nachbarn berichteten, sie hätten eine Explosion vernommen. Dies wurde zunächst durch die Einsatzkräfte nicht bestätigt. Zwei Mieter wurden ins Krankenhaus gebracht. Bei ihnen besteht die Gefahr, giftige Rauchgase eingeatmet zu haben.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden alle Wohnungen und Gewerberäume in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude.

Während der Löscharbeiten war der Straßenbahnverkehr für fast zwei Stunden unterbrochen.







[map=Mansfelder Straße 12]