Zahlreiche Unfälle am Weihnachtswochenende

von 27. Dezember 2010

Am Weihnachtswochenende gab es auf den Straßen in Halle (Saale) insgesamt 58 Unfälle. Wie Polizeisprecherin Anja Püschmann sagte, liege man dabei durchaus im Durchschnitt. Allerdings seien deutlich weniger Fahrzeuge als an normalen Tagen unterwegs gewesen. Am Montagmorgen kam es zu zehn Unfällen.

Bei den meisten Unfällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. An Heiligabend wurden zwei Personen leicht verletzt, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag je eine Person.

Am Sonntagmorgen war zudem in der Paul-Suhr-Straße ein Auto ins Gleisbett der Straßenbahn geraten. Der Sicherheitsdienst der Havag hatte den BMW an der Kreuzung Minsker Straße festgestellt. Bei dem Versuch dem Mann aus dem Gleisbett zu helfen, stellten sie einen unsicheren Gang und Alkoholgeruch fest und informierten daraufhin die Polizei. Die Beamten maßen einen Alkoholwert von 1,61 Promille. Weil der 48-jährige Mann mehrfach ankündigte, seine Fahrt fortsetzen zu wollen, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Gleisbett geborgen. Schäden am Pkw waren nicht ersichtlich. Gegen den aus Halle stammenden Mann wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Der Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.