Zwei 1. Plätze bei Schüler-Businessplanwettbewerb

von 10. Juni 2009

(ens) Die heutigen Schüler müssen später einmal für unsere Rente sorgen. Und wenn sie schon in der Schule hautnah mit dem Wirtschaftsleben in Kontakt kommen, dann steht einem erfolgreichen Start ins Berufsleben so gut wie nichts mehr im Wege. Am Mittwoch wurden im Rahmen des Schülerbusinessplanwettbewerbs “futurego.” die Preisträger gekürt. Keine leichte Aufgabe für die sechsköpfige Expertenjury, immerhin hatten sich über 300 Schüler von der 8. Klasse an aufwärts aus ganz Sachsen-Anhalt mit ihren kreativen Ideen eingebracht.

Am Mittwoch nun wurden im historischen Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale) die Sieger im Wettbewerb gekürt. Und dabei gibt es erstmals zwei erste Plätze. Über 1000 Euro Preisgeld dürfen sich die „ICO-Innovation Company“ der 11. Klasse des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde, Außenstelle Havelberg und das Team „Nobody's Perfect GmbH“ der 10. Klasse Landesschule Pforta in Bad Kösen freuen. Den dritten Platz, honoriert mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro belegte das Team „Traum-A“ der 12. Klasse von der BbS Quedlinburg.

Gute Platzierungen fuhren aber auch die Hallenser ein. Die "DreiKäseHochs" Lisa Boschke, Marcel Kaiser sowie die Schwestern Sarah und Sophia Neuenfeldt besuchen die zwölfte Klasse der Berufsbildenden Schulen Friedrich List in der Saalestadt. Mit ihrer Schülerfirma haben sie einen Indoor-Spielplatz mit umfangreichen Betreuungsangebot entwickelt und bekamen dafür ein Preisgeld von 250 Euro. Der Einfall zu dieser Idee ist übrigens grauem und regnerischen Wetter geschuldet. Und ein BBS-Lehrer informierte die Jugendlichen schließlich über das Businessplan-Projekt.

Platz 4 ging an das Team „Auxxilium S-GmbH“ der 12. Klasse des Francisceum Zerbst. Auf den Plätzen 6 bis 10 mit einem Preisgeld von je 200 Euro folgten die Schülerteams „Freizeit-Verleih GmbH“ vom Winckelmanngymnasium Stendal, Team „SOLANOS“ von der Berufsbildenden Schule Quedlinburg, „Generationen Golfplatz Stendal“ vom Winckelmanngymnasium Stendal, „X-Treme Travel & Fit “ vom Goethegymnasium Kelbra sowie das Team „Extreme Paintball GmbH“ vom Gymnasium Jessen.

Wirtschaftsminister Reiner Haseloff wies während der Preisverleihung auf die positive Leistung hin, die Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihnen wirtschaftliches Wissen mitzugeben, so dass sie qualitativ auf ihre Zukunft vorbereitet werden. Im Vorfeld hatten sich über 200 Schüler beim „Markt der Möglichkeiten“ informiert. Die Jugendlichen hatten hier die Chance, mit regionalen Unternehmen und Projekten, die das Thema „Schule, Wirtschaft, Selbstständigkeit“ verfolgen. Und auch über bereits bestehende Schülerfirmen konnten sich die Jungs und Mädchen informieren.