Carillonkonzert im Roten Turm

von 10. Juni 2010

Mit 76 Glocken ist das Carillon im Roten Turm in Halle (Saale) das drittgrößte weltweit. Am Sonnabend, dem 12. Juni 2010, ab 11 Uhr, wird es anlässlich der Händelfestspiele 2010 in einem 20minütigen Konzert erklingen.

Der Carilloneur Martin Stephan bringt in der Spielstube im zweiten Glockengeschoss des Turms das größte Glockenspiel Europas zum Klingen und bietet passend zu den Händelfestspielen Musik des halleschen Barockkomponisten und Volksliedimprovisationen.

Martin Stephan absolvierte zusätzlich zu seinem Musikstudium in Weimar eine Ausbildung zum Carilloneur (Glockenspieler) in Vilnius und Kaunas. Er war Carilloneur am „Bartholomäusturm“ in Erfurt und von 1986 bis 2002 Organist an der Ulrichskirche in Halle, wo er mit dem Einbau des Carillons in den Roten Turm im Jahre 1993 auch seine Ausbildung zum „Glockenspieler“ praktizieren konnte. Er ist seit 2003 Kantor und Organist an St. Nicolai in Westerland (Sylt) und kehrt als Gast an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Im Rahmen der Händelfestspiele erklingt noch bis Sonntag, den 13. Juni, nach dem Stundenschlag um 12 Uhr die bekannteste Sarabande aus Händels Feder, die der Klaviersuite in d-moll entnommen ist.