Echt Halle!

von 1. Oktober 2011

Halle – ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde? Ganz so spektakulär ist die Saalestadt nicht, sie ist eher ein beschaulicher Ort. Aber Sylvia Pommert (Jg. 1953) hat Kurioses, Einmaliges und Großartiges über Halle zusammengetragen. Und wahrlich: Halle wusste schon immer – und das bis in unsere Tage – mit Superlativen zu überraschen.

Schon vor 65 Millionen Jahren geschah hier Sensationelles, als zwei Erdschollen aneinander krachten und sich übereinander schoben: die hallische Störung. Diese tektonische Verwerfung verhalf der Stadt später zu ihren Salzvorkommen und damit zu Wohlhabenheit und Anerkennung. Und so begann die Geschichte Halles auch mit einem Glücksfall, als ein Schweinehirt zufällig das weiße Gold entdeckte.

Das ist zwar unglaublich lange her und so ist die Liste der Persönlichkeiten lang, die den Namen der Stadt in die Welt hinaustrugen. Den Anfang macht Ludwig der Springer, der auf der Burg Giebichenstein festgesetzt war und mit einem kühnen Sprung in die Saale entkam. Die Zeitreise wird beendet mit halleschen Sportgrößen wie Waldemar Cierpinski und Paul Biedermann.

Natürlich wird auch der berühmteste Sohn der Stadt, Georg Friedrich Händel, vorgestellt, der, wie kein anderer, mit seiner Musik den Namen Halles in der Welt bekannt machte. Interessante biografische Details erfährt man auch über August Hermann Francke, Dorothea Erxleben, Johann Friedrich Reichardt, Johann Christian Reil, Curt Goetz, Hans-Dietrich Genscher, Peter Sodann und viele andere. Auch die Hallorenkugeln, das Laternenfest oder die Himmelsscheibe, die Halle über die Stadtgrenzen gemacht haben, werden in Bild und Text vorgestellt.

„Echt Halle!“ macht mit Persönlichkeiten und Erfolgsgeschichten der Saalestadt bekannt und entdeckt dabei Typisches, Einzigartiges und Rekordverdächtiges. Das Buch zeichnet eine Stadt mit wachem Geist, denn Halle hat eine Menge zu bieten und die Menschen an der Saale waren ihrer Zeit oft weit voraus. Eine interessante und gewinnbringende Lektüre nicht nur für Neu-Hallenser, auch Alteingesessene werden auf den siebzig Seiten viel Neues und Wissenswertes entdecken.

Manfred Orlick

Sylvia Pommert
„Echt Halle!“
Herkules Verlag Kassel 2011, 16,90 €, 70 S., ISBN 978-3-941499-63-8