Ein Bild aus bunten Steinchen

von 29. März 2011

Am Sonntag, dem 3. April, um 15 Uhr lädt die Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) interessierte Kinder mit ihren Eltern und Freunden zum Familiennachmittag ein. Die Designerin Antje Ohlsen möchte gemeinsam mit den Teilnehmern ein ganz besonderes Bild gestalten: ein Mosaik aus lauter bunten Steinchen. Diese Technik hat zu allen Zeiten Künstler und Betrachter fasziniert, so auch den „Brücke“-Künstler Karl Schmidt-Rottluff, der gerne mit unterschiedlichen Materialien experimentierte.

Mit seinem wunderschönen Mosaikbild „Legende“ von 1925 setzen sich die Teilnehmer des Familienachmittags am Sonntag in der Gemäldesammlung Moritzburg zunächst auseinander, bevor es an das Experimentieren mit dieser sehr alten Kunstform geht und im kleineren Format ein selbst gefertigtes Kunstwerk entsteht. Die Moritzburg hat die farbigen Steinchen – Lust und etwas Geduld für ein einmaliges Bild sind am Familientag mitzubringen.

Der Eintritt für Kinder ist frei. Erwachsene zahlen den ermäßigten Eintritt von drei Euro pro Person. Die Materialkosten betragen zwei Euro je Bild.