“Förderpreis für Musik” vergeben

von 13. November 2009

Die hallesche Studentin Julia Preußler ist die erste Preisträgerin des "Förderpreises für Musik", der erstmals von der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Halle e. V. für Studierende des Instituts für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ausgeschrieben wurde.

In einem fulminanten Konzert präsentierten sich am Donnerstagabend (12.11.09) im voll besetzten Konzertsaal des universitären Musikinstituts acht Studierende aus sechs Ländern, die sich um den Förderpreis für Musik 2009 für Studierende des Instituts für Musik bewarben. Dieser war erstmalig und beispielhaft für die Vernetzung zwischen Kultureinrichtungen der Stadt Halle von der "Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Halle" ausgeschrieben worden.

Zur Teilnahme qualifiziert hatten sich drei Pianistinnen und Pianisten aus Russland, Korea und Brasilien, ein polnischer Gitarrist sowie Gesangsstudentinnen koreanischer, kanadischer und deutscher Herkunft, die sowohl in Bachelor- und Masterstudiengängen als auch im Aufbaustudiengang "Konzertexamen" an der halleschen Alma mater immatrikuliert sind.

Mit ihren jeweils 20-minütigen Konzertbeiträgen aus Pflicht- und Wahlstücken stellten sich durchweg alle Bewerber mit Bravour dem Urteil der hochkarätig besetzten Jury unter Vorsitz von GMD Karl-Heinz Steffens, deren weitere Mitglieder sich aus Orchestervertretern der Staatskapelle Halle und der Freundesgesellschaft, Professoren des Musikinstituts der MLU sowie einer Studentenvertreterin zusammensetzten.

Nach dem wunderbaren Konzertabend und spannenden Minuten der Auswertung beglückwünschte GMD Karl-Heinz Steffens zunächst alle acht Teilnehmer und zeigte sich hocherfreut über die Professionalität und das durchweg hohe künstlerische Niveau, bevor er die von der Jury ausgewählten Preisträger des Abends bekannt gab.

Vergeben wurden zwei dritte Preise für die Pianistinnen Irina Chevtchenko und Jaeeun Lee sowie ein zweiter Preis für den Pianisten Allan Duarte Manhas aus der Klasse von Professor Marco de Almeida. Der erste Preis wurde der in Halle gebürtigen Sopranistin Julia Preußler aus der Gesangsklasse von Professor Monika Meier-Schmid für ihr gesangskünstlerisches, mit Witz und Charme dargebotenes Programm zuerkannt. Die Preisträger werden in einem Sonderkonzert im Mai 2010 gemeinsam mit der Staatskapelle Halle zu hören sein.