Harry Kolpe / Peter Laub: „Geschichte des Briefmarken-Sammler-Clubs ‚Hallensia‘ e.V. 1899 bis 2009“

von 21. August 2010

Vor 170 Jahren – genau am 6. Mai 1840 – wurde die erste Briefmarke der Welt herausgegeben: die sogenannte „One Penny Black“ (oder einfach nur „Black Penny“). Bis zur ersten deutschen Briefmarke, der bayrischen „Schwarzer Einser“, vergingen dann noch fast zehn Jahre. Schnell entwickelte sich das Sammeln der Postwertzeichen zu einem beliebten Hobby und so gab es die ersten Briefmarkenvereine bereits vor über 150 Jahren. Hier treffen sich bis heute Sammler, fachsimpeln miteinander und tauschen Marken und Erfahrungen aus.

Der deutschlandweit bekannte Briefmarken-Sammler-Club „Hallensia“ gründete sich im Februar 1899. Die beiden langjährigen Mitglieder und passionierten Philatelisten Harry Kolpe und Peter Laub haben nun die über 110jährige Geschichte des Traditionsvereins niedergeschrieben. Grundlage der Chronik war ein Quellenmaterial von Unterlagen und Dokumenten, das zwar durch Kriegseinwirkungen und politische Einflussnahme Lücken aufwies, aber dennoch recht umfangreich war.

Anhand von alten Sitzungsprotokollen dokumentieren die Autoren die „Hallensia“-Geschichte bis 1932. Bis 1944 fehlen dann diese Protokolle; außerdem fand in dieser Zeit eine Politisierung des Vereins statt. Nach dem Kriegsende konnte der Verein (auch dank eines philatelistisch interessierten sowjetischen Kulturoffiziers) schnell seine Tätigkeit wieder aufnehmen.

Der schwierige Neubeginn wurde gemeistert. 1960 kam es aber zur Zerschlagung der „Hallensia“, die Sammler wurden umorganisiert in Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Kulturbundes der DDR. Nach der politischen Wende gründete sich die „Hallensia“ jedoch neu, wobei man Wert darauf legte, an die alten Traditionen anzuknüpfen.. Obwohl nicht korrekt, konnte so 1999 der 100. Jahrestag gefeiert werden.

Mit umfangreichem Datenmaterial (Mitgliederlisten, Ausstellungserfolge, Forschungsthemen usw.) und zahlreichen Fotos (insbesondere philatelistische Ganzsachen) haben die beiden Autoren die Geschichte der „Hallensia“ anschaulich und lebendig dargestellt. Ein Schwerpunkt ist dabei das Wirken der verschiedenen Vorsitzenden des Sammlervereins. Die aufschlussreiche Zusammenstellung, die auch ein Stück Stadtgeschichte dokumentiert, ist über den Autor Harry Kolpe (Tel.: 0345/4721238) erhältlich.

Manfred Orlick

Eigenverlag Halle/Saale 2009, 20,00 €, 208 S.