Markt und Kirche im Herbst 1989

von 5. Oktober 2009

Im Herbst 1989 war die Marktkirche zu Halle (Saale) mit den Montagsgebeten „Für unser Land“ Ausgangspunkt der meist friedlichen Demonstrationen, die auf dem Marktplatz begannen. Von der Marktkirche, vom Marktplatz ging aus, was für Halle die politische Wende einleitete. Daran erinnert die zeitgeschichtliche Ausstellung in der Marktkirche.

Die friedliche Revolution in der DDR wäre nicht möglich und ihr Verlauf nicht so weitgehend friedlich gewesen ohne den jahrelangen Einsatz auch der Kirchen. Sie boten Raum für Andersdenkende, für zahlreiche engagierte Gruppen und Menschen, die sich für Veränderungen in der DDR einsetzten, für Frieden, Gerechtigkeit und für die Bewahrung der Schöpfung. Die seit 1980 jährlich stattfindenden Friedensdekaden und die Kirchentage 1976 und 1988 fanden für die gesamte Region auch in der Marktkirche mit ihrer zentralen Lage statt.

Den Herbst 1989 und seine Vorgeschichte in Halle stellt diese Ausstellung aus der Perspektive in und um die Marktkirche dar. Erarbeitet wurde die Ausstellung von einer Projektgruppe der Marktgemeinde, aus der einige Mitglieder selbst jene Zeit an der Marktkirche zu Halle miterlebt haben. Zu sehen ist die Schau vom 11. Oktober bis zum 29. November 2009 zu den Öffnungszeiten der Kirche: Montag – Samstag 10-17 Uhr, Sonntag 15-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.