Schäppchenjagd im Opernhaus

von 22. Januar 2011

Die Uniform des braven Soldaten Schwejk? Prachtvolle Kleider von Turandot? Am Samstag lud das Opernhaus in Halle (Saale) wieder zum traditionellen Kostümverkauf ein. Der umfangreiche Fundus wurde geplündert und im Foyer und dem Parkettumgang feilgeboten. 800 Stücke standen zur Auswahl. Für 50 Cent gab es schon einige Schnäppchen. Wer es etwas ausgefallener mochte, der musste schon bis zum 100 Euro hinblättern.

Und die Hallenser kamen in Scharen. Knackevoll waren die Gänge, ohne Drängeln und Schubsen ging gar nichts mehr, schon vor dem offiziellen Startschuss 11 Uhr bildeten sich auf dem Opernplatz lange Schlangen. Frauen und Kinder hatten ihren Spaß bei Hüten, manch einer war was für den Sommer, andere doch eher etwas für die anstehende Karnevalszeit. Zum Beispiel die spacigen Helme, die es hier gab. Und der Bärenkopf ist sicher auch nicht alltagstauglich. Die Männer hielten begeistert nach Uniformen Ausschau, für die Frau durfte es dann noch ein schickes Kleid sein. Zum Beispiel für einen Neujahrsempfang. Damit fällt man garantiert auf. Und auch die “Atzen” wurden fündig, weiße Pelzmäntel hatten es ihnen angetan.

Erstmals stammten die Kostüme nicht nur aus der Oper, sondern auch aus dem Neuen Theater und Thalia Theater, die seit einem Jahr zur Theater, Oper und Orchester GmbH Halle gehören.