Sitte-Gemälde zum Anhören

von 14. März 2010

Malerei zum Anhören? Genau das wird bald in Halle möglich sein. Der Musiker Paul Fuchs (Pond) hat sich mit Unterstützung des halleschen Kulturvereins „hautnah“ und des Musikers und Grafikers Peru John um eine musikalische Umsetzung wichtiger Werke des Malers Willi Sitte bemüht. Im vergangenen Jahr entstand auf diese Weise die CD „Gemälde einer Vernissage“.

11 Werke des wegen seiner Rolle in der DDR nicht unumstrittenen Malers Willi Sitte wurden zum Ausgangspunkt für ein Werk der elektronischen Musik – Sittes Gemälde in einer musikalisch vertonten Beschreibung. Am 16. April um 19.30 Uhr wird sein Werk als Multimediaprojekt in der Ulrichskirche uraufgeführt.

Zur Premiere wird auch Willi Sitte als Ehrengast erwartet. Tickets kostet 15 Euro und sind an allen Vorverkaufsstellen erhältlich.