Steinhäuser-Day oder nur Provo-Rock

von 24. April 2010

Vor zwei Jahren wollten die Deutschrocker von "Judas von Trotha" im neuen Theater auftreten. Das war dem Theater damals zuviel Provokation und so wurde das Konzert "aus Krankheitsgründen" abgesagt. Am Montag holt die Band um Per Jendryschek dieses Konzert im Objekt 5 nun endlich nach. Einen besseren Termin für dieses Konzert gibt es nicht. Jährt sich doch an diesem Tag zum achten Mal der Amoklauf von Erfurt. Der "Steinhäuser-Day", wie auf den aktuellen Konzert-Plakaten zu lesen ist. "Steinhäuser" heißt eben auch ein Titel auf dem letzten Album der Band "Blitzkrieghandykindergarten".

Die 1996 in Halle gegründete Band spielen nach eigener Darstellung Industrial-Walzer und Schwermut-Metall mit theatralischem Rockgestus. Was übertrieben klingt ist es bei weitem nicht. "Judas von Trotha" spielen ruhige, zuweilen pathetische Rhythmen und lassen sie auf harte Gitarrenklänge treffen.

Ebenso wie die Musik sind die Texte. Trifft man auf der einen Seite weiche, zarte Gesänge sind auch harte Abrechnungen mit dem Zeitgeist zu finden, die Auflehnung gegen die Stigmatisierung des Ostens oder das was man dafür hält und die Heroisierung der Wende. Und auch wenn die Texte kritisch, zuweilen sehr offen sind, sind sie eines bestimmt nicht: rechts. Das betont der Kopf von "Judas von Trotha" Per Jendryschek im Gespräch mit HalleForum.de mehrmals. Manche Texte sind verstörend, manche Texte sind streitwürdig, aber in Verbindung mit der Musik erklärt sich die Botschaft. So ist eine Verbindung von Sachsen, Schiiten und Schwulen eben nicht faschistoid sondern einfach nur Judastypisch zynisch mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Judas von Trothas sind auf jeden Fall eine Bereicherung der halleschen Musiklandschaft.

Das Konzert im Objekt 5 beginnt am Montag, den 26.04.2010 um 21 Uhr. Karten gibt es für 9 Euro im Vorkauf oder für 12 Euro an der Abendkasse.

Das Album "Blitzkrieghandykindergarten" wird bei Rotschildt / Rox Records Berlin released, und über Megaphon Music Berlin vertrieben.