Trickfilmstudio feiert Geburtstag

von 24. November 2009

Die Firma “MotionWorks” aus Halle (Saale) hat am Montag ihren 10. Geburtstag gefeiert. Zu der Festveranstaltung des Animationsfilmstudios waren Vertreter aus Medien, Politik und Wirtschaft gekommen, unter ihnen Wolfram Neumann, Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit, und Staatsminister Rainer Robra.

Vor zehn Jahren hatte sich das Land Sachsen-Anhalt entschlossen, die Stadt Halle zu einem Medien- und Multimediastandort zu entwickeln. Der Grundstein auch für MotionWorks, entstanden als Ausgründung des MDR. „Vor 10 Jahren haben wir zu zweit angefangen. Jetzt ist die MotionWorks Familie auch dank unserer vielen Partner, auf über 40 freie und feste Mitarbeiter angewachsen. Mittlerweile können wir dadurch auch jedes Genre der Animation auf hohem Niveau bedienen“, so Geschäftsführer Tony Loeser.

Staatsminister Robra würdigte die erfolgreiche Aufbauleistung des Unternehmens: "Tony Loeser hat Motion Works als Unternehmerpersönlichkeit aus dem kleinen Anfang zu einem Animationsfilmstudio entwickelt, dass jetzt europaweit zu den großen der Branche zählt.” Bei Filmen wie "Der kleine Eisbär", "Lauras Stern" oder aktuell "Mullewapp" waren die “MotionWorker” beteiligt. “MotionWorks-Produktionen machen kleinen Kindern große Freude. MotionWorks ist der Kindermedienstandort von Sachsen-Anhalt“, erklärte Robra.