Von Wappentieren und Mühlsteinkragen

von 24. Januar 2017

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)- Ferienprogramm für Hort- und Kindergruppen

„Von Wappentieren und Mühlsteinkragen“ – 06.02.2017 – 10.02.2017, täglich 10 – 12 Uhr

Entdeckt z. B. die Wappen vom Bauherren Ernst von Wettin und vom ehemaligen VIP-Bewohner Kardinal Albrecht von Brandenburg. Sie zeigen den Löwen und den Adler – beides waren sehr beliebte Wappentiere, die Mut und Unsterblichkeit symbolisierten. Wie würde euer Wappen aussehen und welches Tier würdet ihr wählen? Gestaltet bei uns euer eigenes Wappenschild!

Die Grabplatte eines bekannten Bürgers aus Halle, dessen Tod ein echter Krimi war, befindet sich bei uns im Burghof. Seine Kleidung zeugt von seiner bedeutenden Stellung. Wir werden erfahren, was ein „Mühlsteinkragen“ war – auf jeden Fall kein lustiger Leckschutz für Fürsten – und fertigen uns einen Geldbeutel an, den man schon vor Jahrhunderten am Gürtel getragen hat.

Kommt mit auf eine kreative Zeitreise!

Datum: 06.02.2017 – 10.02.2017
Zeit: 10 bis 12 Uhr
Teilnehmer: max. 20 Kinder
Kosten: 4, – € je Kind/Tag (inkl. Material)

Anmeldung erforderlich bis 02.02.2017!

Informationen und Anmeldung:
Sigrid Reiche
Tel.: 0345 21259-48/-73
E-Mail: kunstvermittlung@sds-kunstmuseum-moritzburg.de