Wiederaufnahme „Der Besuch der alten Dame“ und „Kammermusik mit Swing“

von 13. September 2012

Diese darf nun mit einem beachtlichen Geldsegen rechnen. Doch die großzügige Spenderin hat nicht einzig eine Milliarde im Gepäck, sondern auch eine alte Rechnung in ihrer Heimatstadt offen. Dereinst verliebt und schwanger, wurde sie von ihrem Geliebten verraten und denunziert und verlangt jetzt von den braven Bürgern ihrer Geburtsstadt als Gegenwert für ein Milliardengeschenk, dass man ihr den Verräter tot vor die Füße legt. Regisseur Reinhard Göber inszenierte in Dessau Dürrenmatts tragische Komödie „DerBesuch der alten Dame“ auch als ein „Stück Gegenwart“ und dies mit dem Blick auf die jüngste Geschichte, wie aktuelle ökonomische Realitäten und deren soziale Folgen.

Denn was ist der Preis eines Verrats? Was zählt ein Menschenleben in Zeiten der Finanznot?

Und was sind wir bereit, für unseren Wohlstand zu zahlen?

Stimmungsvoll ausklingen lassen kann das Publikum den Abend dann mit „Kammermusik mit Swing“, im Anschluss an die Vorstellung (ca. 20 Uhr) Open-Air auf dem Theatervorplatz.

Mit Violine, Gitarren und Kontrabass swingen die vier Musiker des „Hot Club d’Allemagne“ zum Abschluss der 2. Anhaltischen Kammermusiktage. Dieses Quartett in der Tradition von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli entlockt seinen Saiten ganz andere Klänge, als man es bei einem Kammermusikfestival erwartet – Stimmung garantiert!

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Termine „Der Besuch der alten Dame“:27.10.12, 19.30 Uhr | 28.12.12, 19.30 Uhr | 14.02.13, 18 Uhr