Ballettdirektor bleibt bei der Oper

von 21. Dezember 2009

Erst vor wenigen Tagen hatten Geschäftsführer Rolf Stiska und Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens ihre Verträge verlängert. Nun ist klar, dass auch Ballettdirektor und Chefchoreograf Ralf Rossa der Oper Halle und der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle erhalten bleibt. Er verlängerte seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2012/13

Er ist seit 1998 an der Oper und debütierte hier mit »Schwanensee«. Nach Engagements als Solotänzer an zahlreichen deutschen Theatern wurde er Assistent von Youri Vàmos. In Dortmund entstanden eigene Ballettabende. Gastchoreografien führten ihn nach Wien und Innsbruck. 1994 wurde er Ballettdirektor in Dortmund, wo er nicht nur Ballettabende wie »Le Sacre du Printemps«, »Giselle«, »Die schlecht behütete Tochter«, oder die Uraufführung »Verhängte Spiegel« (Musik: Samuel Barber) herausbrachte, sondern auch Choreografien für Opern, Operetten und Musicals schuf. Bei »Non(n)sens« führte er zum ersten Mal Regie. Choreograf und Regisseur war er auch bei »Hair« in Dortmund und »Kiss Me, Kate« in Pforzheim. In Oslo choreografierte er »Sofies Welt«. Nach den Ballettabenden »Ananas Polly / Der wunderbare Mandarin« sowie »Und heimlich schauernd sehn' ich mich hinüber / Nach jenem Nebelreich …« stellte er sich in Halle 2002 mit »Im Weißen Rössl« ebenfalls als Regisseur und Choreograf vor. Im selben Jahr wurde sein Ballett »Dr. Jekyll and Mr. Hyde« mit der Musik der Hallenser Band »Pixelpack von Trotha« uraufgeführt. »The Juliet Letters« im April 2003 war der zweite Teil seiner »Rosen-Trilogie«, die im Herbst 2002 mit »Dornröschen« begonnen und im Herbst 2003 mit »Romeo und Julia« vollendet wurde. Jüngste Arbeiten in Halle sind die Uraufführung »Schlafes Bruder«, »Cinderella« und »Góreckis Dritte / Carmen – Das Ballett«, »Vier Temperamente / Le Sacre du Printemps« und »Endstation Sehnsucht«, »Amadeus«, »Der Feuervogel« / »Josephs Legende«, »Ein Sommernachtstraum«, »Petruschka / Daphnis und Chloe«. Für das Opernhaus Kiel choreografierte er »On the Town« und »Sweet Charity«, für den Berliner Friedrichstadtpalast »Jingle Bells II«. Im November erlebte Rossas Ballett »Die Geschichte vom Soldaten / Carmina Burana« seine umjubelte Premiere, am 17. April 2010 bringt er mit »Nijinsky – Star des russischen Balletts« seine zweite Ballettproduktion in dieser Spielzeit auf die Bühne.