„Serieneinbrecher festgenommen“

von 6. Juli 2015

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Einbruchserie am 16.05.2015 in Höhenrain, einem Ort in der Gemeinde Berg (Bayern), begonnen hat. Dort drangen Täter in -ein Einfamilienhaus ein und stahlen u.a. einen BMW X 1, welchen man am 23.05.2015 in Glonn, im ausgebrannten Zustand wieder auffand. Die Ermittlungen zu der Tat wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck aufgenommen. Schon damals gab es die ersten Hinweise zu den möglichen Tätern, welche in der Folge zu einer Vielzahl polizeilicher Maßnahmen führte.

In den folgenden Wochen wurden Einbrüche im Bereich Harburg, Gifhorn und zuletzt in Rüdnitz (Brandenburg) verübt. Bei den Einbrüchen wurden insbesondere Bargeld, Handys, Laptops, weitere technische Gerätschaften und Schmuck gestohlen. Bei einem Einbruch am 30.06.2015 in Dedelstorf wurde zudem ein PKW Skoda gestohlen, welchen die Täter jedoch unweit des Tatortes zurückließen. Am 04.07.2015 stahlen die Täter aus einem Einfamilienhaus in Rüdnitz einen PKW Suzuki. Mit diesem Fahrzeug waren sie auch noch bei ihrer Festnahme unterwegs. Letztendlich werden dem Einbrecherduo momentan 18 Einbrüche in Einfamilienhäuser bzw. Doppelhäuser zugerechnet.

Am 04.07.2015 gegen 20:00 Uhr bekam die hiesige Polizei einen Hinweis von der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck darauf, wo sich die seit Mai gesuchten Personen aufhalten könnten. Dieser Hinweis bestätigte sich letztendlich. Beamte der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt konnten die beiden Männer (29 und 28 Jahre) an einer Tankstelle in der Nähe von Landsberg festnehmen.

Bei der Festnahme wurde auch diverses Diebesgut (Bargeld, Handys, Laptops u.s.w.) aufgefunden. Dabei handelt es sich um über 50 Gegenstände. Ein Teil der sichergestellten Gegenstände konnte bereits konkreten Taten zugeordnet werden.

Gestern erfolgte dann die Vernehmung der beiden Männer durch Kollegen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd. Der Jüngere von beiden gestand Einbrüche begangen zu haben. Der Ältere schweigt bis dato zu den Vorwürfen.

Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) hat aufgrund der geführten Ermittlungen beim Amtsgericht Halle (Saale) gegen beide Personen einen Haftantrag gestellt. Gestern erfolgte dann die Vorführung der beiden Festgenommenen vor dem Amtsgericht, wo ein Richter den Haftbefehl erließ und verkündete. Anschließend brachte man die Moldawier in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen in dieser Sache werden fortgeführt. In dem Zusammenhang wird auch geprüft, ob die Männer für weitere Einbrüche verantwortlich sind.