Autobahnpolizei Bericht vom 06.07.2010

von 6. Juli 2010

Am Montagabend kam es gegen 19:00 Uhr auf der BAB 14 zu ei-nem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschäden.

Kurz vor der Anschlussstelle Halle-Peißen in Fahrtrichtung Magde-burg verringern sich die Fahrspuren von drei auf zwei. Der 56jährige Fahrer eines Lkw MAN wechselte dadurch vom rechten in den mittleren Fahrstreifen. Eine dahinter fahrende Fahrzeug-führerin eines Pkw Alfa Romeo wechselte, ohne auf den nachfolgenden verkehr zu achten, in den linken Fahrstreifen. Der im linken Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit fahrende Volvofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Er und die Alfa-Fahrerin wurden verletzt und kamen in ein Kran-kenhaus.
Am Alfa Romeo entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro, am Volvo ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Auch der Lkw MAN wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Es ist dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden. Weiterhin kam es zu Leit-plankenschäden im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro.
Die BAB 14 musste für ca. 20 Minuten voll gesperrt werden, an-schließend konnte der Verkehr über die Standspur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es war Stau von ca. 3 km Länge zu verzeichnen.