Polizei fahndet nach Brandstiftern in Magdeburg und Halle

von 8. November 2012

Ein Zeuge habe das Feuer am frühen Donnerstagmorgen entdeckt, teilte die Magdeburger Polizei mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass Brandstifter die Laube in der Gartensparte «Helios Ost» von innen in Brand gesteckt haben. Der Schaden wird auf 45 000 Euro geschätzt. Derzeit werde geprüft, ob Zusammenhänge zu den anderen Laubenbränden bestehen, die seit dem 4. Oktober in Magdeburg gemeldet worden waren.

Auch in Halle fahndet die Polizei nach einem mutmaßlichen Serienbrandstifter. Wie der dortige Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte, brannten in einem Wohnblock im Stadtteil Neustadt erneut zwei Kinderwagen. Verletzt wurde niemand, auch der Schaden sei gering. Jedoch hatten erst knapp 24 Stunden vorher mehrere Kinderwagen im Nachbarhaus gebrannt. Bei dem Feuer waren sieben Bewohner verletzt worden, darunter drei Kinder.