Polizeibericht Burgenlandkreis vom 19.03.2010

von 20. März 2010

Unfälle
Freitag, den 19.03.2010
Burgenlandkreis
Drei Wildunfälle registrierte die Polizei im Burgenlandkreis Freitagfrüh innerhalb weniger Minuten. Gegen 05:45 Uhr wurde zwischen Bad Bibra und Golzen auf der Bundesstraße 176 ein Rehbock von einem Ford Escort erfasst und getötet. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich erheblich beschädigt. Ebenfalls gegen 05:45 stieß ein Suzuki Swift auf der Straße zwischen Droyßig und der Bundesstraße 180, in Höhe der Kreuzung Mannsdorf mit einem Reh zusammen. Auch hierbei wurde das Tier getötet und der PKW beschädigt.
Nur wenig später, gegen 05:50 Uhr, befuhr ein Ford Transit bei Freyburg die Straße vom Kreisverkehr Zeuchfeld zum Schloss Neuenburg und kollidierte mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh, wieder mit dem gleichen Ausgang. Zunehmende Wildunfallzahlen werden jetzt, wo der Frühling auch meteorologisch Einzug hält, im Polizeirevier Burgenlandkreis registriert. Diese Umstellung hat natürlich auch Einfluss auf das Verhalten der Tiere. Darauf sollten sich die Kraftfahrer mit erhöhter Aufmerksamkeit einstellen. Und auf einen weiteren Umstand möchte die Polizei schon hinweisen, am 28. März werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Daran wird sich aber das Wild nicht orientieren! Die Tiere werden auch weiterhin entsprechend ihrer biologischen Uhr unterwegs sein. Wir werden also mit unserer willkürlichen Zeitumstellung auf dem täglichen Weg zur Arbeit von einem Tag zum anderen ein vermeintlich völlig anderes Verhalten des Wildes zu erwarten haben.

Einbruch
Freitag, den 19.03.2010
06632 Freyburg, Sektkellereistraße, Kirchstraße
In eine Freyburger Zahnarztpraxis wurde in der Nacht zum Freitag eingebrochen. Die Täter fanden eine Kassette, öffneten diese noch am Tatort und entnahmen daraus das Bargeld. Auch das Pfarramt wurde in der gleichen Nacht von unbekannten Tätern heimgesucht. Nach bisherigen Angaben entwendeten sie Computertechnik. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Straftaten kann bisher nicht bestätigt werden.

Freitag, den 19.03.2010
06712 Zeitz, Tröglitzer Straße
Zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh gegen 01:30 Uhr wurde versucht, über das Dach in einen Einkaufsmarkt einzusteigen. Dabei demolierten die Täter zwar die Dachhaut, in das Gebäude gelangten sie allerdings nicht.

Unter Alkohol
Donnerstag, den 18.03.2010, 18:40 Uhr
06712 Zeitz, August- Bebel- Straße
Mit 1,72 Promille und deutlichen Gleichgewichtsproblemen zogen Zeitzer Polizeibeamte einen Fahrradfahrer (55) aus dem Verkehr. Vom zuständigen Richter wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, die Polizisten ermitteln wegen einer Straftat des Führens eines Fahrzeugs, auch Fahrräder sind Fahrzeuge, unter Alkoholeinwirkung.

Sachbeschädigung
Freitag, den 19.03.2010
06667 Ptittitz, OT Plennschütz, An der Kirche
Ob es „nur“ ein Streich sein sollte oder ob mehr dahintersteckt ist zurzeit nicht bekannt. Jedenfalls entfernten Unbekannte ein Zaunfeld von einem Wollschweingehege und beschädigten dabei die Befestigungsschellen. Glücklicherweise bemerkte der Besitzer den Schaden rechtzeitig und schloss die Lücke, bevor die Tiere entweichen konnten.