Polizeibericht Saalekreis vom 10.03.2011

von 10. März 2011

Diebstahl Werkzeug
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle in Braunsbedra, Markt mehrere hochwertige elektrische Werkzeugmaschinen. Über Art und Weise der Tatbegehung gibt es noch keine Erkenntnisse.

Diebstahl elektronische Geräte
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter aus einem Pkw Opel elektronische Geräte und Teile der Inneneinrichtung. Dazu wurde eine Seitenscheibe zerschlagen und das Fahrzeug durchsucht. Der Stellplatz des Pkws befand sich in Merseburg, Naumburger Straße. Zum gleichen Zeitpunkt machten sich Am Brühl unbekannte Täter an einem Pkw Opel zu schaffen. Auch hier wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und elektronische Geräte entwendet.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Vormittagsstunden des 09.03.2011 führten die Beamten in Braunsbedra, Müchelner Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei wurden ca. 45 Fahrzeuge gemessen. Schnellster war ein VW mit gemessenen 69 km/h gefolgt von einem Lkw Volvo mit gemessenen 68 km/h. Der Pkw-Fahrer muss mit 35 Euro und der Lkw-Fahrer mit 30 Euro Bußgeld rechnen. Im Rahmen der Kontrolle wurde auch ein Pkw-Fahrer beim Telefonieren angetroffen. Er muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt rechnen.

Diebstahl Fahrräder
Wie der Polizei heute angezeigt wurde, entwendeten unbekannte Täter aus dem Keller eines Wohnhauses in Merseburg, Von-Harnack-Straße mehrere Fahrräder. Durch bisher unbekannte Art und Weise wurde ein weinrotes Citybike und 26" Damen Citybike in silbermetallic gestohlen. Beide Räder waren durch Schlösser gesichert.

Verkehrsunfall
Am 10.03.2011 gegen 5.30 Uhr ereignete sich auf der L 168 ein Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger VW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Gröbers kommend in Richtung Raßnitz. Ca. zwei Kilometer hinter dem Ortsausgang Gröbers sprang plötzlich eine Rotte Wildschweine auf die Fahrbahn. Trotz einer sofortigen Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Am 09.03.2011 gegen 17.15 Uhr ereignete sich auf der B 80 ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Renault-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Halle in Richtung Eisleben. Ca. 500 Meter vor der Kreuzung B 80/A 143 musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 43-jährige VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 400 Euro).

Am 09.03.2011 gegen 12.20 Uhr ereignete sich auf der L 145 ein Verkehrsunfall. Eine 39-jährige VW-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Kaltenmark in Richtung Plötz. An der Einmündung L 144 (Löbejün/Plötz), Alte Welt beachtete sie nicht den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 57-jährigen Lkw-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall kam der Lkw auf die linke Fahrbahn und stieß dort mit der entgegenkommenden 34-jährigen Peugeot-Fahrerin zusammen. Durch den Unfall wurden die Peugeot-Fahrerin und die 38-jährige Beifahrerin des Lkws verletzt. Die Peugeot-Fahrerin wurde im Krankenhaus Kröllwitz behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden (ca. 19.000 Euro).

Am 10.03.2011 gegen 10.30 Uhr ereignete sich auf der B 250 ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Nebra kommend in Richtung Querfurt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sein Fahrzeug ins Schleudern und daraufhin auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit der entgegenkommenden 42-jährigen Kia-Fahrerin zusammen. Anschließend fuhr er den Straßengraben. Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Am 09.03.2011 gegen 22.30 Uhr ereignete sich auf der K 2163 ein Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Mücheln kommend in Richtung Schnellroda. Plötzlich querten zwei Rehe die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleitetem Ausweichmanöver wurde ein Reh vom Fahrzeug erfasst. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 500).

Am 09.03.2011 gegen 20.00 Uhr ereignete sich auf der L 178 ein Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Chevrolet-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Braunsbedra in Fahrtrichtung Krumpa. Auf Höhe der Einmündung zum Gewerbegebiet "Geiseltalsee" querten plötzlich zwei Hunde die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 09.03.2011 gegen 19.30 Uhr ereignete sich auf der L 178 ein Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Krumpa kommend in Richtung Braunsbedra. Kurz nach dem Ortsausgang Krumpa lief eine Horde Rehe über die Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 500 Euro).

Am 09.03.2011 gegen 15.00 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Daewoo-Fahrer parkte sein Fahrzeug auf dem Gehweg in der Reinefarthstraße ab. Beim Aussteigen (Öffnen der Beifahrertür) beachtete der 19-jährige Beifahrer nicht den nachfolgenden Verkehr auf der Straße. Der 21-jährige Renault-Fahrer konnte der aufschlagenden Tür nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.