Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 19. Dezember 2021

Unterwegs mit nicht zugelassener Motocross-Maschine

Hettstedt – Während der Streife stellten Polizeibeamte am Samstagvormittag in der Eislebener Straße mehrere Fahrer auf Motocross-Maschinen fest. Diese waren in Richtung Siersleben unterwegs. Beim Erkennen der Polizeibeamten flüchteten die Fahrer in unterschiedliche Richtungen. Ein 37-jähriger Mann aus Arnstein konnte gestellt werden. An seinem Motorrad befand sich kein Kennzeichen. Zudem besteht der Verdacht, dass das Motorrad nicht haftpflichtversichert ist. Er muss sich nun in entsprechenden Strafverfahren verantworten. Seine Maschine musste er von da an schieben.

Unter Alkoholeinwirkung unterwegs

Arnstein/Welbsleben – Einer Polizeistreife kam am Samstag gegen 20.00 Uhr auf der Landesstraße 227 kurz hinter dem Kreisverkehr Willerode ein PKW Rover ohne Kennzeichen entgegen. Der Fahrer des Autos war sehr langsam unterwegs. Zudem wies der PKW einen Frontschaden auf und fuhr mit dem linken Vorderrad nur noch auf der Felge. Das Auto konnte angehalten werden. Der 39-Jährige Fahrer war den Polizeibeamten bestens bekannt. So wussten sie auch, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Eine Prüfung ergab, dass der 39-Jährige während seiner Fahrt in der Ortslage Welbsleben mit einem großen Feldstein und einem Betonlichtmast zusammengestoßen sein muss. Dies lag vermutlich an seiner erheblichen Alkoholisierung. Ein Test ergab einen Wert von 1,95 Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Einbruch in Bäckerei

Berga – Unbekannte drangen am Samstag gegen 20.30 Uhr über ein Fenster in eine Bäckerei in Berga ein. Nach Auslösung der Alarmanlage traf eine Verantwortliche kurze Zeit später am Objekt ein. Die Täter waren allerdings nicht mehr vor Ort. Sie durchwühlten zwischenzeitlich mehrere Räume und entwendeten nach erstem Überblick ca. 150 Euro Bargeld. An den Räumlichkeiten entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sicherte mehrere Spuren.

Unfall mit leichtverletzter Person

Sangerhausen – Der Fahrer eines VW war am Sonntagfrüh gegen 02.30 Uhr auf der Landesstraße 221 in Richtung Martinsrieth unterwegs. Als er einen anderen PKW überholen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kippte das Auto auf die rechte Seite. Der 21-Jährige Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Da bei ihm ein Atemalkoholwert von 0,59 Promille festgestellt wurde, muss er sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Sein PKW wurde abgeschleppt.