Auf zu Halles Leckerbissen

von 18. Februar 2012

Zwölf Gästeführer des Stadtmarketings luden zu kostenlosen Stadtrundgängen ein. Anlass war der Weltgästeführertag “Durch Tür und Tor”. Unter dem Motto „Türen, Tore, Portale – und was sie verbergen“ ging es zu bedeutenden Gebäuden der Stadt. „Wir wollen Lust machen auf unsere Stadtrundgänge“, hieß es von den Stadtführern.  Zahlreich waren die Hallenser gekommen, um auch die ein oder andere Geschichte über ihre Heimatstadt zu erfahren oder noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Los ging die Tour am Ratshof, der seinen Namen daher hat, dass er im Hof des damaligen Rathauses erbaut wurde. Teilnehmer erfuhren aber auch, dass der Rote Turm als freistehender Glockenturm, als Campanile, etwas ganz seltenes nördlich der Alpen ist. Je nach Tour ging es weiter zur Ulrichs- und Moritzkirche, dem Stadthaus und dem Neuen Theater. Auf dem Programm stand auch das frühere Haus der Schönheit in der Leipziger Straße. „Das war unsere Beautiefarm, auch wenn wir früher den Begriff noch gar nicht kannten“, sagte einer der Stadtführer. Er wusste von Stadtplanern zu berichten, die in den 60ern nach Halle kamen. Schließlich gab es hier mit der Leipziger Straße eine der ersten Fußgängerzonen der DDR. Das war selbst für Experten aus dem Westen interessant. Im Hof des Händelhauses endete dann die Führung mit einer musikalischen Einlage von Catch Bolder.  Für die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH sind derzeit 30 Gästeführer im Ein-satz. Neben dem täglichen “Altstadtbummel” und dem Aufstieg auf die Hausmannstürme sowie in den Roten Turm bietet die SMG in diesem Jahr 19 thematische Sonderführungen an.