Ausbildung bei der HAVAG

von 5. Oktober 2009

Auch im Jahr 2010 bietet die Hallesche Verkehrs-AG Jugendlichen die Möglichkeit zur Berufsausbildung mit anerkanntem IHK-Abschluss. So werden Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker, zum Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik und zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Verkehrsservice angeboten.
Die Bewerber zum Industriemechaniker und zum Elektroniker benötigen einen Realschulabschluss und gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Sozialkunde. Beides sind Berufe, die Fingerfertigkeit, handwerkliches Verständnis und logisches Denken erfordern.

Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Sozialkunde sollten die Bewerber zum Kaufmann/-frau für Verkehrsservice vorweisen können. Voraussetzung ist auch hier ein Realschulabschluss. Die kaufmännischen Bewerber müssen bis zum 30. April 2010 das 18. Lebensjahr vollendet haben. Schwerpunkt der Ausbildung ist die interne und externe Kommunikation und die damit verbundene Bedienung der modernen Kommunikationsmittel eines Verkehrsunternehmens. In ihrem späteren Berufsleben können sie in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Betrieb und Verkehr oder im Finanzbereich eingesetzt werden.

Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2010. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. November 2009 bei der HAVAG, Abteilung Ausbildung und Personalentwicklung, Seebener Straße 191, 06114 Halle, abzugeben.

Das Unternehmen bildet zur Zeit 35 Jugendliche in den drei Berufen aus. Davon erlernen 20 den Beruf des Industriemechanikers, sechs werden Energieelektroniker und neun werden zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Verkehrsservice ausgebildet.