Auszeichnung für hallesches Azubi-Projekt

von 10. November 2010

Das Projekt „Azubi Marktplatz“ aus Halle (Saale) wurde am Dienstag im Rahmen der bundesweiten Initiative „Unternehmen für die Region“ von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. Insgesamt wurden 7 von bundesweit über 70 Projekten geehrt. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf den Themen Bildung, Arbeit und Qualifizierung und Integration. Bei mehr als der Hälfte der Bildungsprojekte ging es darum, Ansätze für den Übergang von der Schule in den Beruf zu finden.

„Die Verantwortungspartner für die Region Halle bündeln und vernetzen seit Herbst 2009 ihr Engagement“, erläutert Angela Papenburg, Sprecherin der „Verantwortungspartner für die Region Halle“. „Damit können wir gemeinsam mit weiteren Partnern – Kommunen, Landkreisen, Vereinen, sozialen Einrichtungen – neue und wirkungsvolle Lösungen für drängende Probleme am Standort entwickeln und so die Region nachhaltig stärken.“ Themen wie Fachkräftemangel, sozialer Zusammenhalt, Bildung oder Familienfreundlichkeit seien für die „Verantwortungspartner für die Region Halle“ wichtig, so dass sie gemeinsamen nach effizienten Lösungen suchen.

In „Azubi-Marktplatz“ werden verschiedene Bildungsmaßnahmen und Unterstützungsangebote gebündelt, mit denen Schulabgänger qualifiziert und ihnen berufliche Perspektiven in der Region aufgezeigt werden sollen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Praktikadatenbank, die von einer Schülergruppe und Unternehmensvertretern konzipiert wurde. Ab 2011 soll die Datenbank zur Verfügung stehen.