Straßenbahn: Warnschilder am Franckeplatz

von 12. April 2010

Immer wieder kommt es an Straßenbahnübergängen zu gefährlichen Situationen, nicht selten leider auch zu Unfällen. Hauptunfallschwerpunkt ist die Haltestelle am Neustadt-Centrum, wo es bereits Tote gab. Dort hat die HAVAG große Symbole auf den Überweg aufgemalt und Schilder aufgestellt, um so auf die Gefahren hinzuweisen.

Zum neuen Unfallschwerpunkt könnte sich nun der Franckeplatz entwickeln. Mit 88 Bahnen pro Stunden verkehren hier durch die Baustelle an der Klausbrücke sogar mehr Straßenbahnen als auf dem Marktplatz. Dieser massive Verkehr macht es aber für Fußgänger nicht unbedingt leichter über die Gleise zu kommen. Und am Moritzzwinger wird zudem auch gern die rote Ampel ignoriert. Neue Maßnahme der HAVAG deshalb: ein großes rotes Schild warnt nun vor den Straßenbahnen. Bleibt zu hoffen, dass es hier unfallfrei abläuft.
.