Autohaus unterstützt Youth Bank

von 28. Januar 2010

Wie es mit der Youth Bank weiter geht, das stand vor wenigen Wochen noch nicht fest. Denn die Deutsche Bank-Stiftung hatte sich aus dem bundesweiten zurückgezogen. Eine Stiftung wurde gegründet, überall ist man auf der Suche nach lokalen Sponsoren. In Halle ist man fündig geworden. Im Rahmen des Projekts “engagiert für (h)alle” erhielt der Kinder- und Jugendrat eine Partnerschaft mit dem Autohaus Huttenstraße. Das Unternehmen wird nun ein Jahr lang den KJR begleiten. Und das jetzt auch finanziell. eine Unternehmenspartnerschaft. Diese Partnerschaft ist Ergebnis des Wettbewerbs „engagiert für (h)alle“, bei dem die Jugendlichen zu den Preisträgern gehörten.

Was der KJR genau macht, schaute sich deshalb Autohaus-Chef Uwe Kerkhoff genau an. Die Youth Bank überzeugte ihn. Immerhin werden hier Projekte von Kindern und Jugendlichen mit bis zu 400 Euro gefördert. 800 Euro stellt das Autohaus zur Verfügung.

Man darf nun gespannt sein, welche Ideen vom KJR nun unterstützt werden. Immerhin wurden mit Hilfe der Youth Bank schon ein internationales Weihnachtsfest, ein japanisches Weihnachtsfest, der Fotowettbewerb Zoom, ein Skate- und BMX-Contest am Thüringer Bahnhof und ein Buchprojekt der Astrolinos vom Planetarium unterstützt. Auch das Funsport-ABC als Infoveranstaltung für den Skatpark Neustadt und das Projekt der IGS “Schüler erforschen Lebenswelten”, bei dem Schüler im Pflegeheim Martha-Haus mit den Heimbewohnern redeten, konnten sich über eine Förderung der Youth Bank freuen.